Dachaufstockung mit System Schwörer

An der Riehenstrasse 72 und 74 in Basel haben wir zwei Satteldächer, die nicht genutzt worden sind, in zwei grosszügige Dachwohnungen gewandelt und somit einen Beitrag an die sinnvolle Verdichtung des Wohnumfeldes geleistet. Angrenzend an den Landhof leben diese Wohnungen mit den grossen Terrassen in südlicher Richtung von der parkähnlichen situation.

IMG_7197.JPG

Abbruch

Die Herausforderung der Dachaufstockung liegt in jedem Fall bei den Vorbeitungsarbeiten. Sowohl die Erschliessung wie auch die Planung der Fertigteile sind nicht zu unterschätzen.

2016-10-27 11.25.13.jpg

Montage

Alle Bauteile wurden von der Firma Schwörer im Werk hergestellt und auf die Baustelle transportiert. Hier sehen Sie wie der Baukran eine der Wände präzis zum Einbau abliefert. Innert zwei Tagen war jeweils ein Dach aufgestockt und trocken.

IMG_7393.JPG

Innenausbau

Obwohl vieles im System Schwörer schon in die Bauteile integriert ist, folgt nun der ca.  dreimonatige Innenausbau und das Fertigstellen der Terrassen.

Hier einige Impressionen von der Baustelle und dem Endprodukt. Sowohl für HIRTundPARTNER wie auch für die Firma Schwörer war es ein Pilotprojekt. Wir sind davon überzeugt,  dass die Firma immokonzept ag unter der Leitung von Mathias Hirt noch einige solche Dachaufbauten machen wird. Schnell und günstig sind hier die Schlüsselwörter.